Reiseleitung: Rolf Ungericht
Bordservice: Heike Schneider
1.Tag:
Anreise auf der Autobahn, vorbei an Würzburg und Erfurt. Danach verlassen wir die Autobahn und fahren auf herrlicher Strecke am Rande des Harzes entlang nach Alexisbad zu unserem Hotel.
2.Tag:
Heute fahren wir zunächst nach Quedlinburg. Im Dezember verwandelt sich die Stadt in einen vorweihnachtlichen Traum der besonderen Art. Der „Advent in den Höfen" ist für viele Besucher der eigentliche Höhepunkt der vorweihnachtlichen Zeit. Wir entdecken Höfe, die übers Jahr verschlossen hinter dicken Mauern im Dornröschenschlaf liegen und nun festlich geschmückt mit kostbaren Waren weihnachtliche Atmosphäre verströmen. Wir haben Aufenthalt zur freien Verfügung. Am Nachmittag statten wir Wernigerode, der bunten Stadt am Harz, einen Besuch ab, denn wenn es dunkel wird, funkeln in der Stadt tausende Lichter, und das historische Rathaus dient als Kulisse für den traditionellen Wernigeroder Weihnachtsmarkt. Wir können einen Glühwein in besinnlicher Atmosphäre genießen und kehren danach in unser Hotel zurück.
3.Tag:
Heute läuft der Harz zur Höchstform auf und beweist uns, dass sich nicht nur Quedlinburg im Advent herausputzen kann! Bei einer Rundfahrt lassen wir das winterliche Harz-Panorama an uns vorbeigleiten, blicken auf den stattlichen Brocken und schlendern gemütlich durch Bad Harzburg. Am Nachmittag folgen weitere schöne Fotomotive in Goslar. Bei einem geführten Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt erfahren wir Interessantes, Lehrreiches und Unterhaltsames über die Geschichte Goslars vom Mittelalter bis heute. Anschließend haben wir noch Gelegenheit zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt. Wo einst Könige und sogar Kaiser residierten, flanieren wir durch die engen Gassen und genießen die Adventsstimmung in vollen Zügen. Vor allem der Weih-nachtswald hat es uns angetan. 60 beleuchtete Weihnachtsbäume erstrahlen unter 16000 Lichtern. Rückfahrt ins Hotel.
4.Tag:
Am Morgen schauen wir einem Glasbläser über die Schulter – die Glashütte Harz Kristall ist nicht nur ein heißes, sondern vor allem ein faszinierendes Erlebnis. Sie suchen noch ein Mitbringsel? Wie wäre es mit einzigartigem Glasschmuck oder ganz klassischen mundgeblasenen Glaskugeln für den Weihnachtsbaum? Nach einem Aufenthalt zur Mittagspause besteigen wir in Drei Tannen Hohne einen Dampfzug der Harzbahn und lassen uns noch ein wenig Nostalgie um die Nase wehen. Diese Zugfahrt durch die hoffentlich verschneite Winterlandschaft ist ein weiteres Erlebnis, ehe es wieder zurück ins Hotel geht.
5.Tag:
Leider geht heute unsere Reise schon wieder zu Ende. Auf malerischer Strecke erreichen wir Stolberg, dessen Stadtbild wohl eines der lieblichsten des Fachwerkharzes ist. Farbkräftige Häuser aus dem 16. und 17. Jh. schmiegen sich in den engen grünen Tälern aneinander und bilden am Marktplatz ein hinreißendes Ensemble. Und über allem thront das Schloss. Nun geht es vorbei am Naturpark Kyffhäuser und schließlich über die Autobahn wieder nach Hause.